Chronik

 

- Wie alles begann...

2010
Gründungsgedanken – Ein Leserbrief und seine Folgen….
Gründungsgedanken – Ein Leserbrief und seine Folgen….

Anhand eines von Hubert Eckmeier verfassten Leserbriefes kam es im Mai 2009 in der Tierarztpraxis von Dr. med. vet. Gassner, dem damaligen 2. Bgm aus Frontenhausen zu einer Idee, in Frontenhausen einen Spielmannszug zu gründen.

Diese Idee, wurde im Marktrat positiv aufgenommen die Geburtsstunde der Frontenhausener Marktpfeiffer war gekommen und die Geschichte nahm ihren Lauf….

Zurück zur Chronik

 

Erste Übung

 

Die allerserste Übung fand im alten Seniorenheim in der Eggergasse statt

Zurück zur Chronik

Neue Probenräume
Neue Probenräume

Wegen geplanter Abrissarbeiten des alten Seniorenheimes (Bürgerheim) wurden wir umquartiert in die

„Oide Buamaschui“ in der Vilsbiburger Strasse

Wir ehielten von der Gemeinde 3 Trommeln, die uns der damalige 1. BGM Georg Retz feierlich in Gegenwart der Presse überreichte

Zurück zur Chronik

 

1. Nikolausmarktauftritt in Frontenhausen
1. Nikolausmarktauftritt in Frontenhausen

Den ersten Auftritt – es war bitterkalt – war beim Nikolausmarkt in Frontenhausen

Gründungsversammlung
Gründungsversammlung

Heute fand die offizielle Gründungsversammlung im  Vereinsheim statt…

Mitgliederstand  Aktiv: 20   Passiv: 5

Gewählt wurden in die Vorstandschaft

  1. org. Leiter                            Hubert Eckmeier
  2. org. Leiter(in)                      Claudia Müller

Schriftführerin                        Birgit Mückenhausen

Kassiererin                              Elisabeth Wenzl

Musikalische Leitung             Claudia Eckmeier            (von der Vorstandschaft bestimmt)

Kassenprüfer                          Franz Penker / Andy Leichtfuß

Zurück zur Chronik

2011
Tag der offenen Tür – Im Jahr 2011
Tag der offenen Tür – Im Jahr 2011

01. Mai        Um Werbung für uns zu machen, veranstalteten wir einen sogennannten „offenen Tag der Tür“

Der Besucherandrang war leider sehr mässig ….   Das erste Gruppenbild wurde gemacht……

 

Mitte Juni                      Bürgerfest in Frontenhausen wurde gespielt…

 

August                           Und beim Ferienprogramm konnten wir auch zum Ersten Mal mitmachen….

Allianz Vertretung spendet T-Shirts

Unsre ersten T-Shirts wurden von der Allianz Generalvertretung

Raab – Grassinger Reichelt /Vilstaler Allianz Generalvetretung

gesponsort…

Hauptversammlung

 

Neuwahl des Kassiers

Heike Meisl wurde einstimmig gewählt….

1. Neujahranblasen

Zum ersten Mal wird hier der alte Brauch des Neujahranblasens wieder aufgenommen und im Markt Frontenhausen  gespielt um das neue Jahr willkommen zu heissen …

2012
Uniformbeschaffung
Uniformbeschaffung

Nach langem Hin und Her und mehreren Sitzungen zusammen mit dem damaligen Bgm Georg Retz wurden Uniformen zum nähen beauftragt

Diese bestand  aus

einem roten Musketierähnlichem roten Umhang mit dem Wappen von Frontenhausen  auf der Vorderseite

schwarze Dreiviertelhose, weisse Kniestrümpfe und ganz schwarzen Schuhen….

 

1. Vereinsprobenwochenende

Zum ersten Mal konnten wir ein Probenwochenende im Vereinsheim in Frontenhausen durchführen

Lange Nächte, aber super tolles Erlebnis für alle Beteiligten…….

Die Jugendvorstandschaft wurde gewählt

  1. Vorsitzende        Arabella Eckmeier
  2. Vorsitzende        Franziska Leichtfuß

Kassier                     Killian Meisinger

Schriftführer         Nadine Eckmeier

Beisitzer                Christine Aumeier und Tanja Müller

 

 

 

Patenbitten

Wir suchten uns den FF -Spielmannszug Landshut aus, und baten diesen, unser Patenverein zu sein……

Gründungskonzert zum ersten Mal mit Uniform
Gründungskonzert zum ersten Mal mit Uniform
1.Teilnahme an der BSV – Meisterschaft in Nittenau

Flötenklasse         –  Letzter Platz

Trommelklasse    –  3.Platz

Weitere Auftritte

Pfarrfest und Bürgerfest in Frontenhausen-……..

Pferderennen und Seniorennachmittag im Volksfest Frontenhausen

2. Probenwochenende

Dieses Mal allerdings schon komfortabler im Pfarrheim …

 

Zurück zur Chronik

1. Seefestauszug in Steinberg

 

Zum allersersten Mal beim Seefest dabei und unser allererster Marschauftritt

Zurück zur Chronik

Änderungen innerhalb der Vorstandschaft bei den Neuwahlen

1. org. Leiter                                            Hubert Eckmeier

2.  org. Leiter                                            Michaela Seidl

Schriftführer und musik. Leiterin         Claudia Eckmeier

Kassier                                                      Heike Meisl

Beisitzer                                                  Claudia Müller und Yvonne Gruber

Jugendvorstandschaft Neuwahl:

  1. Vorsitzende                     Arabella Eckmeier
  2. Vorsitzende                    Tanja Müller

Schriftführer                      Nadine Eckmeier

Beisitzer                            Franziska Leichtfuß

 

Zurück zur Chronik

 

 

Neujahranblasen

Zurück zur Chronik

2013
1. Probenwochenende in Haunersdorf
1. Probenwochenende in Haunersdorf

Zurück zur Chronik